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Cat Ballou
CAT   BALLOUs   brandneue   Sommersingle   heisst   „Urlaub“.   Das   ist   dann   auch   schon   alles,   was   diese   umtriebige   Band   mit   Müßiggang   zu   tun   hat.   Denn   es   steht   nicht   nur Album   Nummer   vier,   quintessenziell   „CAT   BALLOU“   (VÖ   21.09.2018)   betitelt,   ins   Haus.   Nein,   die   vier   Kölner   Musiker   haben   sich   mit   ihrem   eigenen   Label   MIAO   Records auch   ihre   eigene   Labelheimat   geschaffen,   einen   neuen   Proberaum   inklusive   Studio   hochgezogen,   und   geniessen   diese   neu   gewonnene   Freiheit   in   vollen   Zügen.   Auch nach knapp 20 Jahren Bandgeschichte ist an Ruhe nicht zu denken, im Gegenteil, die Katzen tigern unbeirrt auf ihren eigenen Wegen weiter. Sie   sind   die   letzten   die   sich   vorstellen   konnten,   eine   der   relevantesten   und   erfolgreichsten   Kölner   Bands   zu   werden,   als   sie   mit   einem   Durchschnittsalter   von   12   als Schülerband   losrumpelten.   2010   standen   sie   nach   eigener   Aussage   kurz   vor   der   Auflösung   als   sie   völlig   unerwartet   den   Bandwettbewerb   „Köln   Rockt!“   gewannen.   Mit ihrem   Debütalbum   NEULICH   setzten   die   Katzen   eine   viel   beachtete   Duftmarke,   aber   2012   steckten   sie   ihr   Revier   endgültig   ab.   Die   Köln-Hymne   ET   JITT   KEI   WOOD   rangiert heute   im   Kanon   kölscher   Lieder   zweifellos   ganz   oben,   direkt   neben   „Veedel“,   „Kölsche   Jung“,   und   „Verdamp   Lang   Her“.   Seit   sechs   Jahren   ist   die   Single   Jahr   für   Jahr   in   den Top   50   der   Deutschen   Singlecharts   zu   finden   und   wurde   bis   heute   weit   über   10   Millionen   mal   auf   YouTube,   Spotify   und   allen   anderen   bekannten   Portalen   angeklickt   und downgeloadet.   Hier   hat   man   es   offenbar   nur   vermeintlich   mit   einem   regionalen   Thema   zu   tun.   Von   dieser   Erfolgswelle   wurde   die   Band   allerdings   nicht   überrollt, vielmehr   fanden   sie   Gefallen   daran   darauf   surfen   zu   lernen.   Der   Folgehit   HÜCK   STEIHT   DE   WELT   STILL   (Platz   69   in   den   Deutschen   Singlecharts),   sowie   die   Topsongs   MING STADT,   KÖNIG,   DO   UN   ICH   machten   das   Nachfolgealbum   LOKALPATRIOT   zum   richtigen   Album   zur   richtigen   Zeit.   Es   chartete   ebenfalls   national   und   wurde   zu   einer   Marke für   Köln,   die   mittlerweile   viele   Imagekampagnen   bekannter   Brauereien   und   Karnevalsvereine   brandet,   und   auf   Shirts   und   Hoodies,   oder   gleich   tätowiert   das   Stadtbild prägt.   2014   brachte   die   Band   dann   die   gleichnamige   LIVE-DVD   LOKALPATRIOTEN   (DVD   &   LIVE-ALBUM),   aufgezeichnet   im   Kölner   E-Werk   in   Kooperation   mit   dem   WDR heraus, und zeitgleich ihre neue Single DIE STÄÄNE STONN JOOT. Inzwischen   spielen   sie   in   den   großen   Hallen,   überall   vor   ausverkauftem   Haus.   Das   Releasekonzert   zum   kommenden   Album   am   20.09.2018   im   Kölner   E-Werk   war   zum Beispiel   bereits   ausverkauft   bevor   auch   nur   eine   Note   eingespielt   war.   Ende   2016   brachte   die   Band   mit   Rapper   „Mo-Torres“   und   dem   Fußball-Weltmeister   (und bekennenden   Lokalpatrioten)   Lukas   Podolski   eine   neue   Hymne   auf   den   Markt.   LIEBE   DEINE   STADT   schlug   bei   den   Kölnern   wie   eine   Bombe   ein,   knackte   ohne   jegliche Promotion   über   Nacht   die   nationalen   I-Tunes   Charts,   und   kletterte   in   den   Trendcharts   innerhalb   kürzester   Zeit   in   die   Top   10.   Die   Hymne   auf   ihre   heißgeliebte   Stadt landete   in   den   Deutschen   Single-Charts   auf   Platz   26   und   wurde   in   nur   einem   halben   Jahr   über   2   Millionen   mal   auf   Youtube   angeklickt.   Wieder   sieht   man   überall   in   ganz Köln   Graffiti,   Bumpersticker   und   T-Shirts   mit   diesem   simplen   aber   absolut   ehrlichen   Slogan.   Im   gleichen   Jahr   erschienen   NIT   US   ZUCKER   und   ZOSAMME   SIN   MIR   NIT ALLEIN, für das die Band ein aufwendiges Video im Appenzellerland in der Schweiz gedreht hat. Mit   über   350   Auftritten   im   Jahr   –   inzwischen   sind   die   Jungs   deutschlandweit   unterwegs   und   Metropolen   wie   Berlin,   Hamburg,   München   &   Stuttgart,   aber   auch   die Niederlande,   Belgien   und   Luxemburg   stehen   auf   dem   regelmäßigen   Tourplan      –   sieht   sich   die   Band   als   Botschafter   Kölns,   aber   auch   als   Popband.   Sie   singen   in   Mundart weil   sie   nun   einmal   von   hier   kommen,   und   sich   authentisch   wie   sie   sind   in   ihrer   eigenen   Sprache   am   besten   ausdrücken   können.   Das   heißt   aber   nicht   dass   sie Scheuklappen   haben   oder   nicht   einen   wachsamen   Blick   darauf   haben   was   für   Strömungen   und   Trends   auf   der   großen   Spielwiese   des   Pop   passieren.   Ihre   Liebe   zu   Bands wie   Phoenix,   Coldplay,   Bilderbuch,   zu   elektronischer   Musik,   HipHop,   aber   natürlich   auch   die   frühkindliche   Prägung   mit   Kölner   Koryphäen   wie   BAP   begleitete   sie   zu   den Aufnahmen   zum   kommenden   Album   ins   Studio.   Und   nicht   nur   irgendein   Studio,   sondern   das   renommierte   Kölner   Maarwegstudio2,   in   dem   schon   Jupiter   Jones,   Herbert Grönemeyer,   Tina   Turner,   Cher,   und   eben   BAP   ihr   Zuhause   für   viele   erfolgreiche   Produktionen   gefunden   haben.   Gemeinsam   mit   Produzent   Wolfgang   Stach   vergrub   sich das   Quartett   in   diesen   heiligen   Hallen   und   lebte   10   bis   14   Stunden   täglich   in   seiner   eigenen   Welt   aus   Sounds,   Arrangements   und   Tüfteleien.   Ob   Casio-Keyboards,   oder Handy-Kopfhörer   als   Mikrofone,   keine   Idee   war   zu   ausgefallen   und   wurde   ausprobiert.   Wolfgang   Stach   und   Sänger   Oliver   Niesen   fanden   eine   Ebene   der   Kommunikation miteinander,   die   respektvoll   und   zu   gleichen   Teilen   getrieben   war.   Getrieben   ein   perfektes   Album   zu   kreieren.   Im   Herbst   2017   erschien   die   Single   MER   FIERE   ET   LEVVE, ihre erste Veröffentlichung auf MIAO Records. Man   kann   sich   auf   ein   frisches,   aktuelles   Album   freuen   von   einer   Band   die   in   den   Turbulenzen   von   fast   zwei   Dekaden   Bandgeschichte   ganz   katzengleich   immer   auf   den Füßen   gelandet   ist,   und   diese   wachsam   immer   auf   dem   Boden   behalten   hat.   Natürlich   sind   die   vier   erwachsen   geworden   und   wissen   ganz   genau   wer   sie   sind,   haben aber ihren Spieltrieb und das Vertrauen in ihr eigenes Bauchgefühl nie verloren. Cat Ballou, das sind Oliver Niesen, Dominik Schönenborn, Kevin Wittwer und Hannes Feder
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Cat Ballou
CAT    BALLOUs    brandneue    Sommersingle    heisst    „Urlaub“.    Das    ist dann   auch   schon   alles,   was   diese   umtriebige   Band   mit   Müßiggang zu     tun     hat.     Denn     es     steht     nicht     nur     Album     Nummer     vier, quintessenziell    „CAT    BALLOU“    (VÖ    21.09.2018)    betitelt,    ins    Haus. Nein,   die   vier   Kölner   Musiker   haben   sich   mit   ihrem   eigenen   Label MIAO    Records    auch    ihre    eigene    Labelheimat    geschaffen,    einen neuen    Proberaum    inklusive    Studio    hochgezogen,    und    geniessen diese   neu   gewonnene   Freiheit   in   vollen   Zügen.   Auch   nach   knapp   20 Jahren   Bandgeschichte   ist   an   Ruhe   nicht   zu   denken,   im   Gegenteil, die Katzen tigern unbeirrt auf ihren eigenen Wegen weiter. Sie     sind     die     letzten     die     sich     vorstellen     konnten,     eine     der relevantesten   und   erfolgreichsten   Kölner   Bands   zu   werden,   als   sie mit   einem   Durchschnittsalter   von   12   als   Schülerband   losrumpelten. 2010   standen   sie   nach   eigener   Aussage   kurz   vor   der   Auflösung   als sie   völlig   unerwartet   den   Bandwettbewerb   „Köln   Rockt!“   gewannen. Mit    ihrem    Debütalbum    NEULICH    setzten    die    Katzen    eine    viel beachtete   Duftmarke,   aber   2012   steckten   sie   ihr   Revier   endgültig ab.   Die   Köln-Hymne   ET   JITT   KEI   WOOD   rangiert   heute   im   Kanon kölscher     Lieder     zweifellos     ganz     oben,     direkt     neben     „Veedel“, „Kölsche   Jung“,   und   „Verdamp   Lang   Her“.   Seit   sechs   Jahren   ist   die Single   Jahr   für   Jahr   in   den   Top   50   der   Deutschen   Singlecharts   zu finden    und    wurde    bis    heute    weit    über    10    Millionen    mal    auf YouTube,   Spotify   und   allen   anderen   bekannten   Portalen   angeklickt und   downgeloadet.   Hier   hat   man   es   offenbar   nur   vermeintlich   mit einem   regionalen   Thema   zu   tun.   Von   dieser   Erfolgswelle   wurde   die Band   allerdings   nicht   überrollt,   vielmehr   fanden   sie   Gefallen   daran darauf   surfen   zu   lernen.   Der   Folgehit   HÜCK   STEIHT   DE   WELT   STILL (Platz   69   in   den   Deutschen   Singlecharts),   sowie   die   Topsongs   MING STADT,     KÖNIG,     DO     UN     ICH     machten     das     Nachfolgealbum LOKALPATRIOT   zum   richtigen   Album   zur   richtigen   Zeit.   Es   chartete ebenfalls     national     und     wurde     zu     einer     Marke     für     Köln,     die mittlerweile    viele    Imagekampagnen    bekannter    Brauereien    und Karnevalsvereine   brandet,   und   auf   Shirts   und   Hoodies,   oder   gleich tätowiert    das    Stadtbild    prägt.    2014    brachte    die    Band    dann    die gleichnamige    LIVE-DVD    LOKALPATRIOTEN    (DVD    &    LIVE-ALBUM), aufgezeichnet    im    Kölner    E-Werk    in    Kooperation    mit    dem    WDR heraus, und zeitgleich ihre neue Single DIE STÄÄNE STONN JOOT. Inzwischen     spielen     sie     in     den     großen     Hallen,     überall     vor ausverkauftem   Haus.   Das   Releasekonzert   zum   kommenden   Album am     20.09.2018     im     Kölner     E-Werk     war     zum     Beispiel     bereits ausverkauft   bevor   auch   nur   eine   Note   eingespielt   war.   Ende   2016 brachte    die    Band    mit    Rapper    „Mo-Torres“    und    dem    Fußball- Weltmeister   (und   bekennenden   Lokalpatrioten)   Lukas   Podolski   eine neue   Hymne   auf   den   Markt.   LIEBE   DEINE   STADT   schlug   bei   den Kölnern   wie   eine   Bombe   ein,   knackte   ohne   jegliche   Promotion   über Nacht     die     nationalen     I-Tunes     Charts,     und     kletterte     in     den Trendcharts   innerhalb   kürzester   Zeit   in   die   Top   10.   Die   Hymne   auf ihre   heißgeliebte   Stadt   landete   in   den   Deutschen   Single-Charts   auf Platz   26   und   wurde   in   nur   einem   halben   Jahr   über   2   Millionen   mal auf    Youtube    angeklickt.    Wieder    sieht    man    überall    in    ganz    Köln Graffiti,    Bumpersticker    und    T-Shirts    mit    diesem    simplen    aber absolut    ehrlichen    Slogan.    Im    gleichen    Jahr    erschienen    NIT    US ZUCKER   und   ZOSAMME   SIN   MIR   NIT   ALLEIN,   für   das   die   Band   ein aufwendiges Video im Appenzellerland in der Schweiz gedreht hat. Mit    über    350    Auftritten    im    Jahr    –    inzwischen    sind    die    Jungs deutschlandweit   unterwegs   und   Metropolen   wie   Berlin,   Hamburg, München    &    Stuttgart,    aber    auch    die    Niederlande,    Belgien    und Luxemburg   stehen   auf   dem   regelmäßigen   Tourplan      –   sieht   sich   die Band   als   Botschafter   Kölns,   aber   auch   als   Popband.   Sie   singen   in Mundart     weil     sie     nun     einmal     von     hier     kommen,     und     sich authentisch    wie    sie    sind    in    ihrer    eigenen    Sprache    am    besten ausdrücken   können.   Das   heißt   aber   nicht   dass   sie   Scheuklappen haben   oder   nicht   einen   wachsamen   Blick   darauf   haben   was   für Strömungen    und    Trends    auf    der    großen    Spielwiese    des    Pop passieren.   Ihre   Liebe   zu   Bands   wie   Phoenix,   Coldplay,   Bilderbuch, zu     elektronischer     Musik,     HipHop,     aber     natürlich     auch     die frühkindliche   Prägung   mit   Kölner   Koryphäen   wie   BAP   begleitete   sie zu   den   Aufnahmen   zum   kommenden   Album   ins   Studio.   Und   nicht nur      irgendein      Studio,      sondern      das      renommierte      Kölner Maarwegstudio2,   in   dem   schon   Jupiter   Jones,   Herbert   Grönemeyer, Tina   Turner,   Cher,   und   eben   BAP   ihr   Zuhause   für   viele   erfolgreiche Produktionen      gefunden      haben.      Gemeinsam      mit      Produzent Wolfgang   Stach   vergrub   sich   das   Quartett   in   diesen   heiligen   Hallen und   lebte   10   bis   14   Stunden   täglich   in   seiner   eigenen   Welt   aus Sounds,   Arrangements   und   Tüfteleien.   Ob   Casio-Keyboards,   oder Handy-Kopfhörer   als   Mikrofone,   keine   Idee   war   zu   ausgefallen   und wurde    ausprobiert.    Wolfgang    Stach    und    Sänger    Oliver    Niesen fanden      eine      Ebene      der      Kommunikation      miteinander,      die respektvoll    und    zu    gleichen    Teilen    getrieben    war.    Getrieben    ein perfektes   Album   zu   kreieren.   Im   Herbst   2017   erschien   die   Single MER FIERE ET LEVVE, ihre erste Veröffentlichung auf MIAO Records. Man   kann   sich   auf   ein   frisches,   aktuelles   Album   freuen   von   einer Band      die      in      den      Turbulenzen      von      fast      zwei      Dekaden Bandgeschichte   ganz   katzengleich   immer   auf   den   Füßen   gelandet ist,    und    diese    wachsam    immer    auf    dem    Boden    behalten    hat. Natürlich    sind    die    vier    erwachsen    geworden    und    wissen    ganz genau   wer   sie   sind,   haben   aber   ihren   Spieltrieb   und   das   Vertrauen in ihr eigenes Bauchgefühl nie verloren. Cat   Ballou,   das   sind   Oliver   Niesen,   Dominik   Schönenborn,   Kevin Wittwer und Hannes Feder
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