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Cat Ballou
CAT BALLOUs brandneue Sommersingle heisst „Urlaub“. Das ist dann auch schon alles, was diese umtriebige Band mit Müßiggang zu tun hat. Denn es steht nicht nur Album Nummer vier, quintessenziell „CAT BALLOU“ (VÖ 21.09.2018) betitelt, ins Haus. Nein, die vier Kölner Musiker haben sich mit ihrem eigenen Label MIAO Records auch ihre eigene Labelheimat geschaffen, einen neuen Proberaum inklusive Studio hochgezogen, und geniessen diese neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen. Auch nach knapp 20 Jahren Bandgeschichte ist an Ruhe nicht zu denken, im Gegenteil, die Katzen tigern unbeirrt auf ihren eigenen Wegen weiter. Sie sind die letzten die sich vorstellen konnten, eine der relevantesten und erfolgreichsten Kölner Bands zu werden, als sie mit einem Durchschnittsalter von 12 als Schülerband losrumpelten. 2010 standen sie nach eigener Aussage kurz vor der Auflösung als sie völlig unerwartet den Bandwettbewerb „Köln Rockt!“ gewannen. Mit ihrem Debütalbum NEULICH setzten die Katzen eine viel beachtete Duftmarke, aber 2012 steckten sie ihr Revier endgültig ab. Die Köln-Hymne ET JITT KEI WOOD rangiert heute im Kanon kölscher Lieder zweifellos ganz oben, direkt neben „Veedel“, „Kölsche Jung“, und „Verdamp Lang Her“. Seit sechs Jahren ist die Single Jahr für Jahr in den Top 50 der Deutschen Singlecharts zu finden und wurde bis heute weit über 10 Millionen mal auf YouTube, Spotify und allen anderen bekannten Portalen angeklickt und downgeloadet. Hier hat man es offenbar nur vermeintlich mit einem regionalen Thema zu tun. Von dieser Erfolgswelle wurde die Band allerdings nicht überrollt, vielmehr fanden sie Gefallen daran darauf surfen zu lernen. Der Folgehit HÜCK STEIHT DE WELT STILL (Platz 69 in den Deutschen Singlecharts), sowie die Topsongs MING STADT, KÖNIG, DO UN ICH machten das Nachfolgealbum LOKALPATRIOT zum richtigen Album zur richtigen Zeit. Es chartete ebenfalls national und wurde zu einer Marke für Köln, die mittlerweile viele Imagekampagnen bekannter Brauereien und Karnevalsvereine brandet, und auf Shirts und Hoodies, oder gleich tätowiert das Stadtbild prägt. 2014 brachte die Band dann die gleichnamige LIVE-DVD LOKALPATRIOTEN (DVD & LIVE-ALBUM), aufgezeichnet im Kölner E-Werk in Kooperation mit dem WDR heraus, und zeitgleich ihre neue Single DIE STÄÄNE STONN JOOT. Inzwischen spielen sie in den großen Hallen, überall vor ausverkauftem Haus. Das Releasekonzert zum kommenden Album am 20.09.2018 im Kölner E-Werk war zum Beispiel bereits ausverkauft bevor auch nur eine Note eingespielt war. Ende 2016 brachte die Band mit Rapper „Mo-Torres“ und dem Fußball-Weltmeister (und bekennenden Lokalpatrioten) Lukas Podolski eine neue Hymne auf den Markt. LIEBE DEINE STADT schlug bei den Kölnern wie eine Bombe ein, knackte ohne jegliche Promotion über Nacht die nationalen I-Tunes Charts, und kletterte in den Trendcharts innerhalb kürzester Zeit in die Top 10. Die Hymne auf ihre heißgeliebte Stadt landete in den Deutschen Single-Charts auf Platz 26 und wurde in nur einem halben Jahr über 2 Millionen mal auf Youtube angeklickt. Wieder sieht man überall in ganz Köln Graffiti, Bumpersticker und T-Shirts mit diesem simplen aber absolut ehrlichen Slogan. Im gleichen Jahr erschienen NIT US ZUCKER und ZOSAMME SIN MIR NIT ALLEIN, für das die Band ein aufwendiges Video im Appenzellerland in der Schweiz gedreht hat. Mit über 350 Auftritten im Jahr inzwischen sind die Jungs deutschlandweit unterwegs und Metropolen wie Berlin, Hamburg, München & Stuttgart, aber auch die Niederlande, Belgien und Luxemburg stehen auf dem regelmäßigen Tourplan sieht sich die Band als Botschafter Kölns, aber auch als Popband. Sie singen in Mundart weil sie nun einmal von hier kommen, und sich authentisch wie sie sind in ihrer eigenen Sprache am besten ausdrücken können. Das heißt aber nicht dass sie Scheuklappen haben oder nicht einen wachsamen Blick darauf haben was für Strömungen und Trends auf der großen Spielwiese des Pop passieren. Ihre Liebe zu Bands wie Phoenix, Coldplay, Bilderbuch, zu elektronischer Musik, HipHop, aber natürlich auch die frühkindliche Prägung mit Kölner Koryphäen wie BAP begleitete sie zu den Aufnahmen zum kommenden Album ins Studio. Und nicht nur irgendein Studio, sondern das renommierte Kölner Maarwegstudio2, in dem schon Jupiter Jones, Herbert Grönemeyer, Tina Turner, Cher, und eben BAP ihr Zuhause für viele erfolgreiche Produktionen gefunden haben. Gemeinsam mit Produzent Wolfgang Stach vergrub sich das Quartett in diesen heiligen Hallen und lebte 10 bis 14 Stunden täglich in seiner eigenen Welt aus Sounds, Arrangements und Tüfteleien. Ob Casio-Keyboards, oder Handy-Kopfhörer als Mikrofone, keine Idee war zu ausgefallen und wurde ausprobiert. Wolfgang Stach und Sänger Oliver Niesen fanden eine Ebene der Kommunikation miteinander, die respektvoll und zu gleichen Teilen getrieben war. Getrieben ein perfektes Album zu kreieren. Im Herbst 2017 erschien die Single MER FIERE ET LEVVE, ihre erste Veröffentlichung auf MIAO Records. Man kann sich auf ein frisches, aktuelles Album freuen von einer Band die in den Turbulenzen von fast zwei Dekaden Bandgeschichte ganz katzengleich immer auf den Füßen gelandet ist, und diese wachsam immer auf dem Boden behalten hat. Natürlich sind die vier erwachsen geworden und wissen ganz genau wer sie sind, haben aber ihren Spieltrieb und das Vertrauen in ihr eigenes Bauchgefühl nie verloren. Cat Ballou, das sind Oliver Niesen, Dominik Schönenborn, Kevin Wittwer und Hannes Feder
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Foto: Fabian Stürtz

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CAT BALLOUs brandneue Sommersingle heisst „Urlaub“. Das ist dann auch schon alles, was diese umtriebige Band mit Müßiggang zu tun hat. Denn es steht nicht nur Album Nummer vier, quintessenziell „CAT BALLOU“ (VÖ 21.09.2018) betitelt, ins Haus. Nein, die vier Kölner Musiker haben sich mit ihrem eigenen Label MIAO Records auch ihre eigene Labelheimat geschaffen, einen neuen Proberaum inklusive Studio hochgezogen, und geniessen diese neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen. Auch nach knapp 20 Jahren Bandgeschichte ist an Ruhe nicht zu denken, im Gegenteil, die Katzen tigern unbeirrt auf ihren eigenen Wegen weiter. Sie sind die letzten die sich vorstellen konnten, eine der relevantesten und erfolgreichsten Kölner Bands zu werden, als sie mit einem Durchschnittsalter von 12 als Schülerband losrumpelten. 2010 standen sie nach eigener Aussage kurz vor der Auflösung als sie völlig unerwartet den Bandwettbewerb „Köln Rockt!“ gewannen. Mit ihrem Debütalbum NEULICH setzten die Katzen eine viel beachtete Duftmarke, aber 2012 steckten sie ihr Revier endgültig ab. Die Köln-Hymne ET JITT KEI WOOD rangiert heute im Kanon kölscher Lieder zweifellos ganz oben, direkt neben „Veedel“, „Kölsche Jung“, und „Verdamp Lang Her“. Seit sechs Jahren ist die Single Jahr für Jahr in den Top 50 der Deutschen Singlecharts zu finden und wurde bis heute weit über 10 Millionen mal auf YouTube, Spotify und allen anderen bekannten Portalen angeklickt und downgeloadet. Hier hat man es offenbar nur vermeintlich mit einem regionalen Thema zu tun. Von dieser Erfolgswelle wurde die Band allerdings nicht überrollt, vielmehr fanden sie Gefallen daran darauf surfen zu lernen. Der Folgehit HÜCK STEIHT DE WELT STILL (Platz 69 in den Deutschen Singlecharts), sowie die Topsongs MING STADT, KÖNIG, DO UN ICH machten das Nachfolgealbum LOKALPATRIOT zum richtigen Album zur richtigen Zeit. Es chartete ebenfalls national und wurde zu einer Marke für Köln, die mittlerweile viele Imagekampagnen bekannter Brauereien und Karnevalsvereine brandet, und auf Shirts und Hoodies, oder gleich tätowiert das Stadtbild prägt. 2014 brachte die Band dann die gleichnamige LIVE-DVD LOKALPATRIOTEN (DVD & LIVE-ALBUM), aufgezeichnet im Kölner E-Werk in Kooperation mit dem WDR heraus, und zeitgleich ihre neue Single DIE STÄÄNE STONN JOOT. Inzwischen spielen sie in den großen Hallen, überall vor ausverkauftem Haus. Das Releasekonzert zum kommenden Album am 20.09.2018 im Kölner E-Werk war zum Beispiel bereits ausverkauft bevor auch nur eine Note eingespielt war. Ende 2016 brachte die Band mit Rapper „Mo-Torres“ und dem Fußball- Weltmeister (und bekennenden Lokalpatrioten) Lukas Podolski eine neue Hymne auf den Markt. LIEBE DEINE STADT schlug bei den Kölnern wie eine Bombe ein, knackte ohne jegliche Promotion über Nacht die nationalen I-Tunes Charts, und kletterte in den Trendcharts innerhalb kürzester Zeit in die Top 10. Die Hymne auf ihre heißgeliebte Stadt landete in den Deutschen Single-Charts auf Platz 26 und wurde in nur einem halben Jahr über 2 Millionen mal auf Youtube angeklickt. Wieder sieht man überall in ganz Köln Graffiti, Bumpersticker und T-Shirts mit diesem simplen aber absolut ehrlichen Slogan. Im gleichen Jahr erschienen NIT US ZUCKER und ZOSAMME SIN MIR NIT ALLEIN, für das die Band ein aufwendiges Video im Appenzellerland in der Schweiz gedreht hat. Mit über 350 Auftritten im Jahr inzwischen sind die Jungs deutschlandweit unterwegs und Metropolen wie Berlin, Hamburg, München & Stuttgart, aber auch die Niederlande, Belgien und Luxemburg stehen auf dem regelmäßigen Tourplan sieht sich die Band als Botschafter Kölns, aber auch als Popband. Sie singen in Mundart weil sie nun einmal von hier kommen, und sich authentisch wie sie sind in ihrer eigenen Sprache am besten ausdrücken können. Das heißt aber nicht dass sie Scheuklappen haben oder nicht einen wachsamen Blick darauf haben was für Strömungen und Trends auf der großen Spielwiese des Pop passieren. Ihre Liebe zu Bands wie Phoenix, Coldplay, Bilderbuch, zu elektronischer Musik, HipHop, aber natürlich auch die frühkindliche Prägung mit Kölner Koryphäen wie BAP begleitete sie zu den Aufnahmen zum kommenden Album ins Studio. Und nicht nur irgendein Studio, sondern das renommierte Kölner Maarwegstudio2, in dem schon Jupiter Jones, Herbert Grönemeyer, Tina Turner, Cher, und eben BAP ihr Zuhause für viele erfolgreiche Produktionen gefunden haben. Gemeinsam mit Produzent Wolfgang Stach vergrub sich das Quartett in diesen heiligen Hallen und lebte 10 bis 14 Stunden täglich in seiner eigenen Welt aus Sounds, Arrangements und Tüfteleien. Ob Casio-Keyboards, oder Handy-Kopfhörer als Mikrofone, keine Idee war zu ausgefallen und wurde ausprobiert. Wolfgang Stach und Sänger Oliver Niesen fanden eine Ebene der Kommunikation miteinander, die respektvoll und zu gleichen Teilen getrieben war. Getrieben ein perfektes Album zu kreieren. Im Herbst 2017 erschien die Single MER FIERE ET LEVVE, ihre erste Veröffentlichung auf MIAO Records. Man kann sich auf ein frisches, aktuelles Album freuen von einer Band die in den Turbulenzen von fast zwei Dekaden Bandgeschichte ganz katzengleich immer auf den Füßen gelandet ist, und diese wachsam immer auf dem Boden behalten hat. Natürlich sind die vier erwachsen geworden und wissen ganz genau wer sie sind, haben aber ihren Spieltrieb und das Vertrauen in ihr eigenes Bauchgefühl nie verloren. Cat Ballou, das sind Oliver Niesen, Dominik Schönenborn, Kevin Wittwer und Hannes Feder
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